Geschwindigkeitsrekorde Porsche Taycan holt sich die Nordschleifen-Krone

Von Andreas Grimm

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Schnell, schneller, Porsche. Die Zuffenhausener haben den Taycan auf der Nordschleife des Nürburgrings zu einer neuen Geschwindigkeits-Höchstleistung gefahren. Allerdings sind auch Rekorde relativ.

Der Porsche Taycan Turbo S ging, ausgestattet mit einem Porsche-Performance-Kit, auf der Nordschleife des Nürburgrings auf Rekordfahrt.
Der Porsche Taycan Turbo S ging, ausgestattet mit einem Porsche-Performance-Kit, auf der Nordschleife des Nürburgrings auf Rekordfahrt.
(Bild: Porsche)

Die Nordschleife des Nürburgrings ist das Mekka der Hochgeschwindigkeits-Rekordjäger. Jetzt hat in der Eifel wieder einmal ein Sportwagen die Krone des Schnellsten eingefahren. Mit dem Porsche Taycan ist es wieder einmal ein E-Auto.

In den letzten Jahren und speziell vor der Corona-Pandemie waren die Rekorde auf der Nordschleife nur so gepurzelt – wichtig ist dabei immer der Blick darauf, in welcher Kategorie der Rekord eingefahren wird. Beispielsweise hatte im Frühjahr 2017 der McLaren P1 LM die Nordschleife in 6:43 Minuten umrundet. Er gilt damit als schnellstes Fahrzeug mit Straßenzulassung – aber eben nicht als Serienfahrzeug.

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Der Porsche Taycan dagegen ist als serienmäßiges E-Auto angetreten: Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern benötigte mit einem Turbo S für eine Runde 7:33 Minuten. Die Sportlimousine war nach Porsche-Angaben mit dem neuen Performance-Kit und der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgerüstet und bis auf den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze gegenüber dem Serienstand unverändert. Das Fahrzeuggewicht entsprach dem des Serienautos.

Zum Performance-Kit gehören 21-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design mit straßenzugelassenen Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa. Die Gummimischung ähnelt der von Rennreifen. Weiterer Bestandteil ist ein auf die Sportreifen abgestimmtes Software-Update der Fahrwerksregelung, die alle Fahrwerksysteme in Echtzeit analysiert und synchronisiert.

Vertrieben wird das Performance-Kit übrigens über Porsche Tequipment. Es ist zunächst nur in Deutschland und ausschließlich für die Sportlimousine des Taycan Turbo S des Modelljahres 2023 erhältlich. Diese Fahrzeuge werden seit Ende Juli 2022 produziert. Das Kit kostet knapp 13.400 Euro.

Rekord an Rekord

Der McLaren P1 hatte auf seiner Rekordfahrt vor fünf Jahren übrigens den Elektro-Sportwagen Nio EP9 übertrumpft, der kurz zuvor die Nordschleife in 6:46 Minuten durchfahren hatte. Zuvor hatten in dieser Kategorie der Lamborghini Huracán Performante (6:52 Minuten) und der Porsche 918 Spyder (6:57 Minuten) an der Spitze gestanden.

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