Europa Service eröffnet neue Möglichkeiten für den B2B-Zukauf: Rückläufer vermarkten die Partner des Autovermieters in geschlossenen Auktionen bei 2trde. Was übrigbleibt, wird öffentlich versteigert.
Bis zu 26.000 Fahrzeuge pro Jahr beschafft Europa Service für seine 250 sogenannten Mobility Partner in Deutschland. Das sind Mietwagen, aber auch Fahrzeuge für das Auto-Abo.
Jetzt klinkt sich das Solinger Unternehmen auch in das Remarketing der Fahrzeuge ein. Eine Kooperation mit der Auktionsplattform 2trde ermöglicht es den Partnerbetrieben Fahrzeuge B2B zuzukaufen. Auch Händler, die nicht zum Europa-Service-Netzwerk gehören, können sich auf diese Weise eine neue Zukaufsquelle erschließen.
Intuitive Abläufe
Getestet wurde die neue B2B-Auktionskooperation zunächst von Starcar Outlet Cars, einer Tochter der Starcar Europa Service Group: „Wir waren schon lange auf der Suche nach einem Dienstleister, der uns bei der Digitalisierung des Gebrauchtwagenhandels im B2B-Bereich unterstützt. Die bisherigen Erfahrungen waren für mich jedoch nicht zufriedenstellend. Insbesondere die Abläufe müssen intuitiv sein, damit kein großer zusätzlicher Aufwand entsteht, der im Alltagsgeschäft nicht zu gewährleisten ist“, erklärt Vorstand Jannis Hilgerloh.
Mit 2trde startete Europa Service einen neuen Testballon. „Entgegen meiner Skepsis konnte ich erkennen, dass nicht nur der Ablauf einfach war, auch konnten wir sehr gute Preise erzielen“, fügt Hilgerloh hinzu. Das Vorstandsmitglied spricht von Preisen, die 20 Prozent über dem vorher erzielten Preisniveau liegen.
Die Lizenznehmer der Europa Service können ab sofort in einem geschlossenen Kreis Gebrauchtwagen anbieten und zukaufen. Johannes Stoffel, Geschäftsführer von 2trde, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass künftig ein so großer Kreis an Lizenznehmern das Vertrauen in uns setzt.“
Verringerter Verwaltungsaufwand
Auch die anschließende Abwicklung wie Zahlung und Transport erfolgt komplett über 2trde. Dadurch verringert sich der administrative Aufwand für die Händler. „Genau diese Partnerschaftlichkeit ist für uns wichtig, weshalb wir ständig nach Zusatzmöglichkeiten für unsere Lizenznehmer suchen“, so Hilgerloh abschließend.
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Stand vom 15.04.2021
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