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Sehr geehrter Leser,

wenn Ende 2024 der Umweltbonus ausläuft, schließt sich ein unrühmliches Kapitel. Von Beginn der staatlichen Förderung für Elektroautos an fehlte es an Transparenz und Planbarkeit für die Kunden und den Autohandel. Auch in der Endrunde des auslaufenden Umweltbonus hakt es mal wieder: Der Fördertopf ist erstmals zum größten Teil aufgebraucht. Über die genaue Füllhöhe schweigt sich das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aus.

Für die Kunden ist das fatal. Denn falls ihr Förderantrag abgelehnt wird, weil der Topf leer ist, war es das mit dem Umweltbonus. Schwach ist die Argumentation des BAFA, dass das Geld bislang noch immer gereicht hat. Unverständlich auch, dass sich die Politik den einfachen Lösungsvorschlägen des Kfz-Gewerbes dazu seit Jahren verschließt.

Doris Pfaff,
Redakteurin Ressort Verbände & Politik

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