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Sehr geehrter Leser,

die Digitalisierung der Kommunikation und der Prozesse war vor einigen Jahren ein Trendthema in der Kfz-Branche. Jetzt ist es künstliche Intelligenz (KI) – und damit ein Teilbereich der Digitalisierung. Doch wie eine Umfrage von »kfz-betrieb« zusammen mit den Marktforschern von „Concertare“ zeigt, fehlt vielen Autohäusern und Werkstätten im Bereich „Digitalisierung“ noch bis heute die Klarheit: Nur wenige haben eine eigenständige Digitalstrategie. Wie will man da einer neuen Technologie wie der künstlichen Intelligenz den richtigen Platz geben, wenn kein übergeordneter Plan besteht?

Dabei hat künstliche Intelligenz das Potenzial der Branche Effizienzgewinne zu bringen, die sie angesichts des Fachkräftemangels braucht. Ich denke, vorerst niemand muss sich in der Branche fürchten, von KI verdrängt zu werden und seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Er oder sie kann eher Unterstützung bei seiner Alltagsarbeit erfahren. Wer dieses Potenzial zielführend nutzen will, braucht aber – richtig! – eine Strategie.

Dr. Martin Achter,
Leiter Ressort Management & Handel

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Inhalt

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Die Trends auf dem Fahrzeug- und Reparaturmarkt machen es den Werkstätten immer schwerer, den Kunden die passende Ersatzmobilität bereitzustellen – und dabei nicht draufzuzahlen. Ein starker Partner wie Enterprise kann hier helfen. weiterlesen
»kfz-betrieb«-Insider
Vier von fünf Kfz-Betrieben haben keine Digitalstrategie
Die Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation war vor einigen Jahren ein Trend-Thema in der Kfz-Branche. Fragt man Betriebe heute nach dem Stand der Dinge, verfolgt der Großteil noch immer kein klares Konzept. Geld für Digitalprojekte nehmen noch weniger in die Hand. weiterlesen
VW-Markenchef Schäfer
„Der Dachstuhl brennt“
Laut einem Pressebericht liegen die Nerven des Top-Managements der Kernmarke des Konzerns ziemlich blank. Die Probleme sind nicht neu, werden aber immer größer. weiterlesen

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Fahrzeugwert richtig absichern
Dass der Wert eines Fahrzeugs in den ersten Jahren deutlich sinkt, kann für Ihren Kunden richtig teuer werden. Wird es z.B. gestohlen, wird nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt, der meist deutlich unter dem Kaufpreis liegt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kunden davor schützen. weiterlesen
Porsche
VW-Luxusmarke verkauft im ersten Halbjahr deutlich mehr Autos
Der Sportwagenhersteller hat vor allem auf dem Heimatmarkt und im europäischen Ausland beim Absatz stark zugelegt. Für Wachstum sorgten vor allem die Verbrennermodelle. weiterlesen
Daimler Truck
Lkw-Hersteller wird optimistischer
Der Nutzfahrzeughersteller korrigiert seine Prognose für das laufende Jahr. Unter anderem die Normalisierung der Lieferketten führt dazu, dass der Hersteller mit mehr Umsatz und Gewinn rechnet. weiterlesen
Merbag
Brand sorgt für 12 Millionen Euro Schaden
Der Merbag-Standort in Wittlich nahe Trier ist abgebrannt. Nach Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf zwölf Millionen Euro. Der Schweizer Mercedes-Händler ist erst seit 2022 in Deutschland aktiv. weiterlesen
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Mobiler Showroom gastiert in Urlaubsregionen
Erst Sylt dann Kiel: Die japanische Marke präsentiert ihre aktuellen Modelle und sich selbst über ihr Standkonzept „Mazda Experience“ – und das nicht nur statisch. weiterlesen

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Toyota
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Toyota führt aktuell nicht nur ein neues Retailkonzept ein, sondern verändert auch die Aufgaben der Vertriebs- und Servicemitarbeiter. Damit bricht der Hersteller Strukturen auf, die sich über Jahrzehnte im Handel gefestigt haben. weiterlesen

VW Bus Festival 2023

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Automotive Business Days 2023 Tag 2

Nio ET5 Kombi: Seltene Alternative

Fahrbericht
Maxus Mifa 9 – Bei dem piept‘s wohl
MIt dem Mifa 9 wagt sich das Transporterfabrikat Maxus an seinen ersten Pkw – wenn auch an einen sehr großen. Der Elektro-Van beeindruckt durch Platz, eine luxuriöse Ausstattung und eine hochwertige Anmutung. Doch er hat auch seine Macken. Eine nervt besonders. weiterlesen
Nio
China-Marke eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Berlin
Das chinesische E-Auto-Fabrikat Nio internationalisiert seine Strukturen und verstärkt seine Präsenz in Deutschland. Neben dem Designzentrum in München gibt es künftig auch das „Innovation Center“ in Berlin. weiterlesen
Stellantis-Rückrufe
Probleme mit Ladekabel und Ladeanschluss
Bei 14.500 PHEV-Einheiten von Peugeot, Citroën und DS könnte das mitgelieferte Ladekabel überhitzen. Bei über 59.000 Fahrzeugen ist das Piktogramm am Ladeanschlussgehäuse unter Umständen unleserlich oder fehlt ganz. weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
ZF will verstärkt Gebrauchtteile auch aus Kfz-Betrieben aufarbeiten
Damit die Kreislaufwirtschaft in Gang kommt, müssen alle mitarbeiten, betont Philippe Colpron, Leiter von ZF Aftermarket. Künftig sollen noch viel mehr ZF-Produkte wiederaufgearbeitet werden können – zum Beispiel Antriebskomponenten für E-Autos. weiterlesen
Autohaus Schober
Neue Werkstatthalle in Velden
Das Toyota-Autohaus Schober hat mit dem Unternehmen für Hallenbausysteme Hacobau eine neue Werkstatthalle in Velden gebaut. So konnte Platz für zwei weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. weiterlesen
E-Fuels
Neue Werbekampagne für klimafreundliche Kraftstoffe
Mit der Aktion „Die Autodoktoren tanken E-Fuels“ informieren die Verbände UNITI und ZDK Autofahrerinnen und Autofahrer ab sofort über die Vorteile klimaneutral hergestellter Kraftstoffe. Die beiden Youtube-Stars führen derzeit einen Langzeittest mit E-Fuels durch. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 25-26 –
Jetzt als E-Paper lesen
Supersportwagen: Natürlich verunfallen selbst die teuersten Autos. Die Werkstätten müssen Besonderheiten bei Identifizierung, Wertermittlung und Schadenkalkulation beachten. Verschiedene Beispiele zeigt Ausgabe 25-26/2023 des »kfz-betrieb«. Sie möchten diese und weitere Ausgaben als E-Paper lesen? Dann schauen Sie in unserem Heftarchiv vorbei! Zum Heftarchiv
Fachtagung Freie Werkstätten Vortragshighlights 2023
Auf der Fachtatung Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023 diskutieren Steffen Dominsky (Redaktion »kfz-betrieb«), Michael Köhrmann (repair-pedia AG), Ralf Pelkmann (TecAlliance), Konstantinos Silaidos (ALLDATA Europe) und Siegfried Trede (Deutsche Automobil Treuhand) über den wachsenden Informationsbedarf unabhängiger Kfz-Betriebe und was Datendienstleister hier leisten können. Jetzt Ticket sichern!
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Wie viel verdienen die Kfz-Profis in Werkstatt und Autohaus wirklich? Wie machen sich regionale und strukturelle Unterschiede bemerkbar? Auf diese und weitere Fragen möchte der Gehaltsreport 2023 von »kfz-betrieb« Antworten geben. Nehmen Sie an unserer Gehaltsumfrage teil! Als Dankeschön erhalten Sie die Umfrageergebnisse GRATIS sowie einen 10 % Gutschein von Vogel FORMA. Zur Umfrage
Classic Business: Der Newsletter fürs Geschäft
Der Boom im Oldtimer-Geschäft ist ein wenig abgeflaut. Doch das Thema bleibt relevant als Umsatzbringer für die Werkstätten – und ebenso für den Verkauf. Denn die Marktpreise steigen weiter leicht an. Als Lieferant für Information zum Marktgeschehen steht weiterhin der kostenlose Newsletter „Classic Business“ von »kfz-betrieb« bereit. Jetzt abonnieren.
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