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Sehr geehrter Leser,

nun ist sie also da, die Partikelzählung bei Euro-6/VI-Dieseln. Vorbei sind die Zeiten, wo jeder dieser – und auch zahlreiche Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro-5/V – bei einer AU mit einer „0,0“ glänzten, egal ob Motor und Abgasnachbehandlung in Ordnung waren, oder nicht. Endlich wird moderne Fahrzeugtechnik mit moderner Messtechnik geprüft. Zeit wurde es! Doch der Weg hierhin war steinig. Und er ist es immer noch.

Noch immer hat die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) nicht jedem Gerätehersteller seine vor geraumer Zeit beantragte Baumusterprüfung erteilt. Vier Anbieter haben sie erst vor Tagen erhalten. Verständlich, dass selbst deren vorproduzierte Geräte noch nicht da sind, wo sie seit Montag sein sollten: in AU-Boxen der Kfz-Betriebe, die sie schon vor Monaten bezahlt haben.

Ebenfalls verständlich ist, dass es immer dann, wenn neue Software im Spiel ist, zu Problemen mit dieser kommen kann. Prompt hat es in Sachen Partikelzähler die Besitzer eines BEA090 erwischt. Ohne ein Software-Update können sie ihren Bosch-Tester vorerst nicht nutzen.

Steffen Dominsky,
Redakteur Ressort Service & Technik

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