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Sehr geehrter Leser,

die Messehallen waren voll, es ging praktisch nur um Autos, und man traf hier und dort immer wieder auch Vertreter aus dem Handel: Das ist ein Bild aus der Vergangenheit – so sah die IAA noch vor einigen Jahren aus. Aber der Zuspruch der Besucher ebbte von der einen Auflage der Messe zur anderen ab. Das war der Grund dafür, warum man letztlich ein neues Konzept suchte. Doch wie wichtig ist dem Kfz-Gewerbe die Messe noch?

Eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt, dass viele aus Vertrieb und Service den Besuch der IAA 2023 nicht in Erwägung ziehen. Und der Grund dafür ist nicht der Weg, den sie dafür auf sich nehmen müssten – auch nicht die Zeit. Ich denke, vielen in Handel und Service ist klar, dass sich die Welt verändert und die Mobilität morgen eine andere sein wird als heute. Sie werden die Themen der IAA Mobility deswegen nicht grundsätzlich uninteressant finden. Aber es ist auch klar, dass es Praktikern aus dem Kfz-Gewerbe an verschiedenen Stellen an Bezugspunkten fehlen dürfte – gerade auch, wenn viele Hersteller nicht vertreten sind.

Dr. Martin Achter,
Leiter Ressort Management & Handel

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»kfz-betrieb«-Umfrage
IAA Mobility für Mehrheit der Händler nicht relevant
Wie interessant ist die IAA noch für den Autohandel? Offenbar nicht allzu sehr. Ein Großteil der Händler bleibt der Messe fern, wie eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt. Er erachtet das Programm als nicht relevant und erwartet sich keine neuen Impulse. weiterlesen
China-Marken
VW-Chef Blume sieht Konkurrenz nicht als Bedrohung
Ein chinesisches Fabrikat nach dem anderen drängt gerade auf den europäischen Automarkt. Der Vorstandsvorsitzende zweier DAX-Unternehmen redet die Herausforderung klein. Dabei ist Volkswagen derzeit alles andere als bärenstark. weiterlesen

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Industriepolitik
BMW-Chef Zipse kritisiert Verbrenner-Verbot
Mit sehr klaren Worten hat der BMW-Chef industriepolitische Weichenstellungen in Berlin und Brüssel angegriffen. Europa mache sich politisch erpressbar. weiterlesen
Xpeng
China-Marke startet noch 2023 mit deutschem Netzaufbau
Das chinesische Start-up will mit drei Modellen nach Deutschland kommen. Dabei setzt Xpeng auf ein selektives Vertriebssystem. Der Geschäftsführer von Xpeng Deutschland ist in der Branche kein Unbekannter. weiterlesen

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Vorbestellungen für 001 und X ab sofort möglich
Deutsche Kunden können seit heute die beiden Modelle der Geely-Tochter auf der Zeekr-Website vorbestellen. Ausgeliefert werden das Crossover und das SUV ab dem ersten Halbjahr 2024. Bis dahin soll es auch ein entsprechendes Servicenetz geben. weiterlesen
VW
Hersteller drosselt Produktion in Wolfsburg
Anfang August hatten Unwetter zu Überschwemmungen in Slowenien geführt. Jetzt fehlen die Teile eines dortigen Autozulieferers, der von der Katastrophe betroffen ist. weiterlesen

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PS-Speicher Einbeck

Renault Austral: Kompakter Allrounder

Seres 5: In Deutschland am Start

Continental
Personalwechsel im Bereich Erstausrüstung
Am 1. August hat Manja Greimeier im Reifenbereich die Leitung des Geschäftsfelds Original Equipment übernommen. Damit ist die 46-Jährige für das weltweite Erstausrüstungsgeschäft für Personen- und Nutzfahrzeuge zuständig. weiterlesen
Santander
Neues Leasing-Tool für Händler
Die größte Sorge von Leasingnehmern ist, dass sie bei der Fahrzeugrückgabe eine hohe Summe für Schäden nachzahlen müssen. Diese Sorge sollen ihnen die neuen Leasingversicherungen von Santander nehmen. Darüber hinaus sorgt ein neues Leasing-Tool für schnellere Prozesse im Autohaus. weiterlesen
Nissan
Abo jetzt auch für X-Trail verfügbar
Nissan erweitert sein Abo-Angebot um den X-Trail. Auch eine Probefahrt ist jetzt im Vorfeld möglich. Mit dem bisherigen Angebot hat Nissan bis dato eine dreistellige Anzahl an Fahrzeugen im Abo vermarktet. weiterlesen
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E-Cooper und E-Countryman feiern Premiere
Auch die BMW-Tochter Mini setzt künftig stärker auf Elektroautos. Der neue elektrisch angetriebene Cooper sowie der Elektro-Countryman feiern nun ihre Premiere auf der IAA in München. weiterlesen
BMW
Hersteller blickt mit „Neuer Klasse“ zurück nach vorn
Das Münchner Premium-Fabrikat will der Maßstab in der E-Mobilität werden. Entsprechend selbstbewusst präsentiert BMW auf der IAA einen Ausblick auf seine kommende Neue Klasse. Sie soll Vergangenheit und Zukunft der Marke unter einen Hut bringen. weiterlesen
Volkswagen
Hightech für den Klassiker Passat
Auf der IAA Mobility in München zeigt Volkswagen den neuen Passat Variant. Während das äußere Erscheinungsbild nur leicht verändert wurde, konzentrierten sich die Ingenieure auf den Motorraum. Das sorgt für Vielfalt, aber ein Antrieb fehlt. weiterlesen
Caravan-Salon 2023
Hohe Kaufbereitschaft, deutliches Besucherplus
Veranstalter wie auch Aussteller ziehen ein positives Messefazit. Die Hersteller von Freizeitmobilen zeigten sich mit Blick auf die herausfordernden Rahmenbedingungen von der hohen Kaufbereitschaft überrascht. weiterlesen
Events | Heft | Services
»kfz-betrieb« 33-34 –
Jetzt als E-Paper lesen
Junge Kunden: Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Ansprüche der Kunden. Ganz besonders trifft das wohl schon immer auf jüngere Zielgruppen zu wie die „Generation Z“. Was sie bewegt und wie sie angesprochen wird, lesen Sie in Ausgabe 33-34/2023 des »kfz-betrieb«. Sie möchten diese und weitere Ausgaben als E-Paper lesen? Dann schauen Sie in unserem Heftarchiv vorbei! Zum Heftarchiv
Das Forum für freie Kfz-Betriebe
Hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und schlechte Ersatzteilqualität: Kfz-Betriebe stehen aktuell vor einigen Herausforderungen. Auf der Fachtagung Freie Werkstätten & Servicebetriebe am 14. Oktober 2023 erhalten Sie in praxisnahen Vorträgen wertvolle und direkt umsetzbare Tipps, wie Sie die sieben größten Herausforderungen angehen und erfolgreich meistern können. Ein Blick ins Programm lohnt sich!
Gebrauchtwagen Award 2024 – Bewerbung gestartet!
Mit dem Gebrauchtwagen Award werden markengebundene Autohäuser und freie Handelsbetriebe ausgezeichnet, die besonders innovativ, flexibel und professionel auf die Herausforderungen des Marktes reagieren. Ab sofort haben Sie wieder die Chance, sich zu bewerben. Zeigen Sie uns, was Ihren Betrieb von der Konkurrenz abhebt – und vielleicht halten Sie schon bald den begehrten Branchen-Oscar in Ihren Händen! mehr erfahren
Classic Business: Der Newsletter fürs Geschäft
Der Boom im Oldtimer-Geschäft ist ein wenig abgeflaut. Doch das Thema bleibt relevant als Umsatzbringer für die Werkstätten – und ebenso für den Verkauf. Denn die Marktpreise steigen weiter leicht an. Als Lieferant für Information zum Marktgeschehen steht weiterhin der kostenlose Newsletter „Classic Business“ von »kfz-betrieb« bereit. Jetzt abonnieren.
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