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Sehr geehrter Leser,

steht in Deutschland ein Preiskampf bei Elektroautos bevor? Bei einer Onlineumfrage von »kfz-betrieb« gaben jüngst jedenfalls 92 Prozent der Teilnehmer an, einen Auftragsrückgang bei batterieelektrischen Fahrzeugen zu verzeichnen. VW hatte zudem bereits angekündigt, die Produktion seiner Elektromodelle ID 4 und ID 7 aufgrund der Kaufzurückhaltung der Kunden zurückzufahren.

Jetzt machen die beiden chinesischen Autohersteller BYD und Ora mit besonders günstigen Leasingangeboten auf sich aufmerksam. Als neue, unbekannte Marken dürften sich Ora und BYD bei einer sinkenden Nachfrage besonders schwer tun, Kunden zu erobern. Andererseits waren die bisherigen Leasingraten bei beiden Fabrikaten im Vergleich zur etablierten Konkurrenz verhältnismäßig hoch.

Ein gewisser Anpassungsbedarf war also ohnehin gegeben. Vielleicht sind das also auch nur Strohfeuer, um die Kunden noch zur Mitnahme der Umweltprämie zu bewegen. Vielleicht dreht sich die Preisspirale bei Elektroautos aber auch anderswo bald schneller.

Andreas Wehner,
Nachrichtenredakteur

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