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Sehr geehrter Leser,

aktuell vergeht (gefühlt) keine Woche ohne Attentate mit Schusswaffen. Und stets bringen die Befürworter liberaler Waffengesetze, allen voran in den USA, das Argument in Stellung: „Es ist nicht die Waffe, die tötet, sondern der Mensch!“.
Genau dasselbe Argumentationsprinzip habe ich jetzt in einem ganz anderen Kontext gehört. „Nicht der Verbrenner ist das Problem, sondern der fossile Kraftstoff!“. Klar: Auch ein Fahrzeug mit E-Fuel kann eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Und auch der Betrieb eines Fahrzeugs mit E-Fuel produziert nach wie vor Schadstoffe wie Feinstaub, Mikroplastik und andere.
Das große „Aber“: Die Mehrheit auf diesem Planten hat sich für ein Leben mit Kraftfahrzeugen entschieden, direkt wie indirekt. Und wenn man ernsthaft etwas für das Klima tun möchte, dann reicht weder die Zeit, den aktuellen weltweiten Bestand von allein circa 1,3 Milliarden Pkw mit Verbrennungsmotor nach und nach durch solche mit Elektromotor zu ersetzen. Noch wäre es vor dem Hintergrund der benötigten Ressourcen ökologisch sinnvoll.
So gesehen ist besagte These mit dem fossilen Kraftstoff vollkommen richtig! Das sollten endlich auch die erkennen, die technologieverbohrt allein auf E-Fahrzeuge setzen. Jene Sorte Zeitgenossen, die argumentieren „Ein E-Auto produziert keine Schadstoffe“. E-Fuels sind nicht die Lösung aller, aber vieler Umweltprobleme. Das sieht auch Christian Nikolai vom Oldtimer-Bundesverband Deuvet so, und erklärt im Interview mit »kfz-betrieb«, dass fossilfreier Diesel sogar billiger als gewöhnlicher Diesel sein könnte.

Steffen Dominsky,
Fachredakteur Service & Technik

Inhalt
Deuvet
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E-Fuels sind nicht nur eine ökologische Alternative, sie könnten sogar günstiger als konventionelle Kraftstoffe sein, wie Christian Nikolai im Interview mit »kfz-betrieb« verrät. weiterlesen
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